"Benehmen ist Glücksache" - Unter diesem Motto fand am 3. Juli unser Pfadfindergottesdienst an der Grillhütte in Kirrlach statt, zu dem etwa 120 Personen gekommen waren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Versprechensfeier. Etwa 30 junge Leute haben ihr Biber-, Wölflings-, Jungpfadfinder- oder Pfadfinderversprechen abgelegt.
"Ich will auf Gottes Wort hören und danach leben. Ich will jederzeit helfen und mein Bestes tun. Ich will das Jungpfadfindergesetz befolgen." So lautet beispielsweise das Jungpfadfinderversprechen. In der Predigt wurde festgestellt, dass der Inhalt der Pfadfindergesetze durchaus für jeden Menschen erstrebenswert ist, nämlich ehrlich, treu, hilfsbereit, höflich, gehorsam und genügsam zu sein. Wenn sich jeder so "benehmen" würde, wäre das für unser Zusammenleben wirklich gut. Aber es gelingt uns häufig nicht - wir scheinen eher "Pechvögel" zu sein. Drei Tipps wurden den Zuhörern - ob Pfadfinder oder nicht - mit auf den Weg gegeben:
-
Halte dich an Gottes Regeln!
Denn Gottes Regeln sind gut für uns. Wir sollen uns bemühen, nach ihnen zu leben. -
Vertraue auf Gottes Hilfe!
Gott möchte uns gerne helfen, ein "gutes" Leben zu führen. Wir dürfen ihn darum bitten. -
Glaube an Gottes Vergebung!
Wir werden immer wieder Fehler machen. Aber Gott sichert uns in der Bibel zu, dass er uns vergibt, wenn wir unsere Fehler eigestehen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein leckeres Mittagessen, zu dem viele Gäste und vor allem die Eltern der Pfadfinder beigetragen haben.